Fichier d’origine(1 473 × 1 458 pixels, taille du fichier : 787 kio, type MIME : image/jpeg)

Description

Description

Eine der interessantesten und schönsten Meßsucher-Kleinbild-Kameras der Fünfziger. Außerdem von bester Qualität und von einer Ausstattung, die nicht mal die damals noch erhältlichen Schraub-Leicas hatten. Die Vitessa war sofort erkennbar an der zweiflügeligen Schutzkappe und der „Combi-Taste“. Was es mit dieser auf sich hat, steht unter anderem in folgendem Katalogtext:

Ein Druck des rechten Zeigefingers auf den Auslöser bringt die Vitessa in Aufnahmebereitschaft. Gleichzeitig wird auch die „Combi-Taste" sichtbar, die bei geschlossener Kamera völlig im Gehäuse verschwindet. Sie wird mit dem linken Zeigefinger bedient und transportiert den Film, spannt den Verschluß und stellt das Zählwerk weiter. Dieses befindet sich hinter dem kleinen Fensterchen unter dem Entfernungsmesserausblick, zusammen mit einem praktischen Filmsortenanzeiger. Zum Filmtransport hebt sich automatisch die Filmandruckplatte ab. Das gewährleistet leichten Transport und schont den Film. Die Betätigung des Entfernungsmessers übernimmt der rechte Daumen an einer griffig gerändelten Einstellscheibe an der Rückseite der Kamera. Durch sie wird gleichlaufend die, versenkt in die mattverchromte Kopfplatte eingelassene, Tiefenschärfenuhr eingestellt. Der Präzisionsentfernungsmesser ist mit dem Sucher einblicksgleich und besitzt einen vollautomatischen Parallaxenausgleich für Aufnahmen auf kurze Entfernung. Der hervorragenden mechanischen Ausstattung der Vitessa-Modelle ist die optische ganz und gar würdig. Bei dem Modell für 225 Mark ist das weltweit bekannte, farbkorngierte Color-Skopar 1:3,5 eingebaut; in dem Spitzenmodell der Vitessa aber das ultralichtstarke, sechslinsige Ultron 1:2,0, ein Meisterobjektiv der berühmten Voigtländer-Hochleistungsanastigmate. Beide Objektive sind vergütet und begeistern durch eine hervorragend naturgetreue Wiedergabe bei Schwarzweiß- und Farbaufnahmen.

Die Vitessa wurde ab 1953 bis Ende der 50er produziert. Die ersten Modelle hatten keinen Sucherschuh und keinen Belichtungsmesser, dafür aber das Ultron. Meine Vitessa war die „Spar“-Ausführung, die um 1956 hergestellt wurde. Sie kostete damals 225,- DM (mit Ultron und Belichtungsmesser 368,- DM).

Hier sind Aufnahmen, die mit dieser Kamera gemacht wurden.
Date
Source Voigtländer Vitessa
Auteur Alfred from Germany

Conditions d’utilisation

w:fr:Creative Commons
paternité partage à l’identique
Vous êtes libre :
  • de partager – de copier, distribuer et transmettre cette œuvre
  • d’adapter – de modifier cette œuvre
Sous les conditions suivantes :
  • paternité – Vous devez donner les informations appropriées concernant l'auteur, fournir un lien vers la licence et indiquer si des modifications ont été faites. Vous pouvez faire cela par tout moyen raisonnable, mais en aucune façon suggérant que l’auteur vous soutient ou approuve l’utilisation que vous en faites.
  • partage à l’identique – Si vous modifiez, transformez, ou vous basez sur cette œuvre, vous devez distribuer votre contribution sous la même licence ou une licence compatible avec celle de l’original.
Cette image a été originellement postée sur Flickr par alf sigaro à l'adresse https://www.flickr.com/photos/14302756@N00/2337481015. Elle a été passée en revue le 15 novembre 2012 par le robot FlickreviewR, qui a confirmé qu'elle se trouvait sous licence cc-by-sa-2.0.

15 novembre 2012

Légendes

Ajoutez en une ligne la description de ce que représente ce fichier

Éléments décrits dans ce fichier

dépeint

Historique du fichier

Cliquer sur une date et heure pour voir le fichier tel qu'il était à ce moment-là.

Date et heureVignetteDimensionsUtilisateurCommentaire
actuel14 novembre 2012 à 22:33Vignette pour la version du 14 novembre 2012 à 22:331 473 × 1 458 (787 kio)Armbrust{{Information |Description=Eine der interessantesten und schönsten Meßsucher-Kleinbild-Kameras der Fünfziger. Außerdem von bester Qualität und von einer Ausstattung, die nicht mal die damals noch erhältlichen Schraub-Leicas hatten. Die Vitessa wa...

Usage global du fichier

Les autres wikis suivants utilisent ce fichier :

Métadonnées